Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Kultur und Gesellschaft • Abteilung Gesellschaft • Frauenreferat
4021 Linz, Klosterstraße 7 • Telefon (+43 732) 77 20-118 51 • Fax (+43 732) 77 20-21 16 21
E-Mail frauen@ooe.gv.at • www.frauenreferat-ooe.at

We´ve got the power - ungehorsame Formen 2025

Ziel(e)

Gewaltprävention, Unterstützung von Betroffenen, Selbstbestimmung

Zielgruppe(n)

Mädchen und junge Frauen mit Migrationshintergrund

Inhalt

Das Projekt „We've got the power! – ungehorsame Formen 2025“ unterstützt junge Migrantinnen dabei, Strategien gegen Gewalt zu entwickeln und ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken. Im Laufe des Jahres werden verschiedene Aktivitäten angeboten, die sich mit Themen wie geschlechtsspezifischer Gewalt, Sexismus, Gleichberechtigung und patriarchalen Strukturen in vertrauensvollen Räumen auseinandersetzen. Dabei werden körperbezogene Strategien erprobt, Handlungsoptionen entwickelt und die Reflexion gesellschaftlicher Missstände angeregt.

 

Ziel ist es, die Teilnehmerinnen zu sensibilisieren, ihr Empowerment zu fördern und sie mit praktischen Werkzeugen auszustatten, die sie im Alltag stärken. Dabei liegt der Schwerpunkt darauf, junge Frauen und Mädchen zu unterstützen, ihre Grenzen und Bedürfnisse zu erkennen, ohne dabei die ihnen zugewiesenen Rollen zu reproduzieren, um selbstbestimmte Lebensperspektiven zu entwickeln. Das Programm orientiert sich an den Bedürfnissen der Teilnehmenden, bietet Raum für gemeinsames Lernen und respektvolles Miteinander. Es stärkt Selbstbewusstsein, Reflexion und Handlungsstrategien und trägt zur Förderung von Chancengleichheit, Gleichberechtigung und gesellschaftlicher Teilhabe bei. Zur Erreichung der Ziele werden über das Jahr hinweg prozessbegleitende Treffen sowie intervenierende Einzel- und Gruppenberatungen angeboten, die eine nachhaltige Begleitung der Jugendlichen ermöglichen.

Projektinformationen

Organisation
Verein maiz - Autonomes Zentrum
Projektstart
2025
Projektende
2025
Handlungsfeld(er)
Wertschätzung und Frauensolidarität
Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
Verringerung der Anzahl der Frauen, die privat und im öffentlichen Raum von Gewalt betroffen sind und/oder Sensibilisierung zum Abbau von geschlechterspezifischer Gewalt
Projektauswirkung(en)
extern
Projektdurchführung
extern (Verein maiz - Autonomes Zentrum)
Kontakt

maiz@servus.at, 0732/776070

Links