Ziel(e)
Unterstützung zur Selbstständigkeit, Einrichtung für mittellose Frauen, sowie Frauen und Mädchen eine solide Basis für gute Arbeitsstellen und ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Zielgruppe(n)
Frauen und Mädchen in Ländern der Entwicklungszusammenarbeit
Inhalt
Mit unterschiedlichen Projektförderungen unterstützt das Referat für Entwicklungszusammenarbeit des Landes Oberösterreich Frauen und Mädchen in Ländern der Entwicklungszusammenarbeit.
2024 wurde uA. die Organisation Social Work Institute in Nepal gefördert. Dort werden Frauen dabei unterstützt, durch Wissen und gemeinsame Investitionen Erträge der Landwirtschaft zu vergrößern und ein eigenes Einkommen zu erwirtschaften.
Ein weiteres Projekt ist die Förderung von Empowerment Centers, in denen sozial benachteiligte Frauen Grundkenntnisse in Lesen, Schreiben und Rechnen vermittelt werden.
Projektinformationen
- Organisation
- Amt der Oö. Landesregierung • Direktion für Landesplanung, wirtschaftliche und ländliche Entwicklung • Abteilung Land- und Forstwirtschaft
- Projektstart
- 2023
- Handlungsfeld(er)
- Beruf und finanzielle Absicherung ● Frauen und Gesundheit
- Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
- Verringerung des Einkommens- und Pensionsunterschiedes (Gender Pay-Gap/Pensions Gap) von Frauen und Männern zB durch Unterstützung zur eigenständigen Existenzsicherung von Frauen ● Verringerung der Anzahl der Frauen, die privat und im öffentlichen Raum von Gewalt betroffen sind und/oder Sensibilisierung zum Abbau von geschlechterspezifischer Gewalt ● Steigerung der Zufriedenheit von Frauen im ländlichen Raum ● Erhöhung des Frauenanteils am Arbeitsmarkt im ländlichen Raum, in der ländlichen Entwicklung und in den Ausschüssen der Gemeinden ● Verringerung der Abwanderung aus dem ländlichen Raum
- Projektauswirkung(en)
- extern
- Projektdurchführung
- extern
- Kontakt
www.sabhali-austria.at
www.teilen.at/Nepal