Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Kultur und Gesellschaft • Abteilung Gesellschaft • Frauenreferat
4021 Linz, Klosterstraße 7 • Telefon (+43 732) 77 20-118 51 • Fax (+43 732) 77 20-21 16 21
E-Mail frauen@ooe.gv.at • www.frauenreferat-ooe.at

she:works Technology - ready4girls

Ziel(e)

Förderung und Stärkung von Mädchen in technischen Berufen und Schaffung einer inklusiven, wertschätzenden Arbeitsumgebung.

Zielgruppe(n)

Auszubildende und Ausbildner:innen in technischen Berufen

Inhalt

Im Zuge des AK Ausbildungsfonds konnte das Pilotprojekt „Technology – ready4girls“ gemeinsam mit teilnehmenden oberösterreichischen Unternehmen sowie deren Lehrlingen (m/w/d) und Ausbilder:innen im Rahmen eines innovativen Workshop-Konzepts unter anderem neuartige digitale und technische Methoden aufgezeigt werden, um in Form eines Werte-Boost-Camps (Social:TecVenture) für Auszubildende und Ausbilder:innen einen nachhaltigen Veränderungsprozess auszulösen.

Dieser Veränderungsprozess soll das Arbeitsumfeld von jungen Technikerinnen positiv begünstigen, um Ausbildungsabbrüchen entgegenzuwirken und eine langfristige Etablierung im gewählten Berufsfeld zu ermöglichen

Im 5-tägigen Social:TecVenture, welches in der Grand Garage stattfand, wurden Werte hinterfragt und die Teamfähigkeit gestärkt. Dieser Prozess wurde durch Expert:innen wie Markus Pollhamer (innoviduum.at), Uschi Bründl (starlim-sterner.com), Gerald Priewasser-Höller (FREIGANG), INNERversum, Birgit Ellinger und Trainer:innen der Grand Garage begleitet und angestoßen.

Lehrlinge uns Ausbildner:innen aus folgenden Unternehmen nehmen teil:

- Magistrat Linz
- Siemens AG
- ÖBB – Österreichische Bundesbahn
- Sprecher Automation
- she:works GmbH young talents

 

2024
Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsfonds der AK für die Zeit von Juli 2023 bis Ende 2024 gefördert und von she:works abgewickelt.

Projektinformationen

Organisation
she:works GmbH
Projektstart
2023
Projektende
2024
Handlungsfeld(er)
Beruf und finanzielle Absicherung ● Frauen in der Wissenswelt ● Wertschätzung und Frauensolidarität
Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
Erhöhung des Anteils weiblicher Lehrlinge in technischen Berufen ● Verringerung des Einkommens- und Pensionsunterschiedes (Gender Pay-Gap/Pensions Gap) von Frauen und Männern zB durch Unterstützung zur eigenständigen Existenzsicherung von Frauen ● Erhöhung der Präsenz von Frauen in der medialen Berichterstattung
Projektauswirkung(en)
extern
Projektdurchführung
intern
Kontakt

E-Mail: office@she-works.at; Telefon: 0732 908071

Links