Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Kultur und Gesellschaft • Abteilung Gesellschaft • Frauenreferat
4021 Linz, Klosterstraße 7 • Telefon (+43 732) 77 20-118 51 • Fax (+43 732) 77 20-21 16 21
E-Mail frauen@ooe.gv.at • www.frauenreferat-ooe.at

Female Coders

Ziel(e)

Angebote wie StudyGroups, damit Frauen anderen Frauen Programmieren beibringen.

Zielgruppe(n)

Interessierte Mädchen und Frauen.

Inhalt

Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt das Frauen anderen Frauen Programmieren beibringen. Dies geschieht kostenlos in kleinen sogenannten „StudyGroup“-Treffen und ist vor allem an Anfängerinnen gerichtet.

Die Female Coders wollen die IT-Branche diverser, fairer und attraktiver für Frauen gestalten. Seit 2019 bietet der Verein zur Förderung von Frauen in der IT-Branche die Möglichkeit, unkompliziert und niederschwellig IT-Luft zu schnuppern und dabei andere interessierte Frauen kennenzulernen. Während der Coronapandemie fokussierten sich die Female Coders auf Online-Treffen und konnten damit europaweit Frauen im IT-Bereich miteinander verbinden. Physische Treffen fanden danach allerdings kaum noch Anklang. Um auch in Linz wieder eine größere Gruppe zu erreichen, organisierte der Verein im September 2022 einen Hackathon, der mit mehr als 50 Teilnehmerinnen ein großer Erfolg war. In Kleingruppen verwirklichten die Frauen ihre eigenen Ideen in vier verschiedenen Bereichen – von der Konzeptionierung über das Design bis hin zur Umsetzung. Dabei entstanden viele tolle Projekte wie eine Pflanzengieß-App oder ein smarter Film-Recommender. In der Grand Garage wurden währenddessen Kunstwerke geschweißt und erste elektronische Schaltungen gelötet. Der Hackathon hat gezeigt, was entstehen kann, wenn sich Frauen miteinander vernetzen und ihren Erfindergeist wecken. Ein weiterer Hackathon ist bereits in Planung.

Projektinformationen

Organisation
Female Coders
Projektstart
2019
Handlungsfeld(er)
Beruf und finanzielle Absicherung
Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
Erhöhung des Anteils weiblicher Lehrlinge in technischen Berufen ● Erhöhung des Frauenanteils in technischen Schulen und Studienrichtungen ● Erhöhung der Anzahl von frauenfördernden Netzwerken in Oberösterreich und/oder Forcierung der Vernetzung von Frauen
Projektauswirkung(en)
extern
Projektdurchführung
extern
Links