Ziel(e)
Unterstützte Betreuung in den Sommerferien
Zielgruppe(n)
Familien in OÖ
Inhalt
Nicht allen berufstätigen Eltern steht ein tragfähiges Betreuungsnetz innerhalb der Familie zur Verfügung. Neun Wochen Sommerferien können oft nur schwer und/oder mit hohen Kosten überbrückt werden. Möglichkeiten und Varianten betrieblicher Ferienbetreuung gibt es einige. Viele Betriebe, die bereits Kinderbetreuung im Unternehmen anbieten, ermöglichen den Eltern, diese auch in den Ferien zu nutzen. Weitere temporäre Möglichkeiten sind Erlebniswochen, Tageselternbetreuung in geeigneten Räumlichkeiten, Ferien am Bauernhof, etc.
Auch 2023 gab es für oö. Unternehmen eine finanzielle Unterstützung für betriebliche Kinderbetreuungsprojekte. Voraussetzung ist, dass Kindern der im Unternehmen beschäftigten Eltern mindestens eine Woche betrieblich unterstützte Betreuung in den Sommerferien und/oder drei Tage (27. bis 31. Oktober) in den Herbstferien 2023 angeboten wird.
Projektinformationen
- Organisation
- KOMPASS – Kompetenzzentrum für Karenz und Karriere
- Projektstart
- 2016
- Handlungsfeld(er)
- Familie, Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen
- Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
- Erhöhung der Anzahl der Kinder- und Ferienbetreuungsmöglichkeiten in den Sommerferien
- Projektauswirkung(en)
- extern
- Projektdurchführung
- extern
- Kontakt
Business Upper Austria - OÖ Wirtschaftsagentur GmbH, Hafenstraße 47-51, 4020 Linz, Tel.: +43 732 79810 5194, E-Mail: info@kompass-ooe.at