Ziel(e)
Gesundheitsförderung durch niederschwellige Information und Beratung, Gesundheitsförderung durch Kompetenzvermittlung und Empowerment, Gesundheitsförderung durch Austausch, Motivation und Raum zur Eigeninitiative, Gesundheitsförderung in Zeiten von „Physical Distancing“.
Zielgruppe(n)
Frauen mit und ohne Migrationshintergrund, Kinder mit schwierigen sozialökonomischen Situationen, ältere Menschen aus sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen.
Inhalt
Das Projekt KOMM! Bleib gesund fördert durch niederschwellige Information und Beratung, Kompetenzvermittlung und Empowerment, Austausch, Motivation und Raum für Eigeninitiative die Gesundheit in den Linzer Stadtteilen Franckviertel und Bulgari-Viertel.
Die Arbeit für mehr Gesundheit – insbesondere psychosozialer Gesundheit – ist eine Möglichkeit, um die Menschen vor Ort durch nachbarschaftliches Engagement und Partizipation an gesellschaftlichen Prozessen zu stärken.
Projektinformationen
- Organisation
- Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Soziales und Gesundheit • Abteilung Soziales
- Projektstart
- 2021
- Handlungsfeld(er)
- Frauen und Gesundheit
- Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
- Erhöhung der Anzahl von frauenfördernden Netzwerken in Oberösterreich und/oder Forcierung der Vernetzung von Frauen ● Verringerung der Arbeitslosenquote von Frauen 50plus ● Erhöhung des Zufriedenheitsgrades mit der Gesundheit ● Erhöhung der Durchimpfungsrate bei der HPV Impfung ● Erhöhung der Anzahl der Nichtraucherinnen und Nichtraucher in OÖ
- Projektauswirkung(en)
- extern
- Projektdurchführung
- extern
- Links