Ziel(e)
Förderung der finanziellen Selbstbestimmung von Frauen.
Zielgruppe(n)
Frauen und Mädchen in OÖ.
Inhalt
Die Veranstaltungsreihe "Frauen und Geld – zwei, die zusammengehören" erfreut sich in Oberösterreich großer Beliebtheit. Unter der Schirmherrschaft des Frauenreferats des Landes OÖ, in Zusammenarbeit mit "Welt der Frauen" und der kfb oö, lädt die Reihe dazu ein, über finanzielle Vorsorge, Selbstbestimmung und Absicherung der Frauen zu sprechen. Mit vier Veranstaltungen im Jahr 2022 und 2023 konnten so über 1.150 Frauen erreicht werden.
Weitere Informationen bietet die Broschüre "Frauen und Geld. Zwei, die zusammengehören. Tipps für Frauen zur finanziellen Absicherung und Vorsorge in allen Lebenslagen." des Frauenreferates des Landes OÖ.
Projektinformationen
- Organisation
- Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Kultur und Gesellschaft • Abteilung Gesellschaft
- Projektstart
- 2022
- Handlungsfeld(er)
- Beruf und finanzielle Absicherung
- Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
- Verringerung des Einkommens- und Pensionsunterschiedes (Gender Pay-Gap/Pensions Gap) von Frauen und Männern zB durch Unterstützung zur eigenständigen Existenzsicherung von Frauen ● Erhöhung der Anzahl von frauenfördernden Netzwerken in Oberösterreich und/oder Forcierung der Vernetzung von Frauen ● Verringerung der Anzahl der Frauen, die privat und im öffentlichen Raum von Gewalt betroffen sind und/oder Sensibilisierung zum Abbau von geschlechterspezifischer Gewalt
- Projektauswirkung(en)
- extern
- Projektdurchführung
- intern
- Kontakt
Amt der Oö. Landesregierung, Direktion Kultur und Gesellschaft, Abteilung Gesellschaft, Frauenreferat,
Telefon: 0732/7720-11851, E-Mail: frauen@ooe.gv.at