Ziel(e)
Offensive für den Fauen-Fußball.
Zielgruppe(n)
Fußballerinnen in OÖ.
Inhalt
Das Sportressort des Landes OÖ hat 2022 eine Offensive für den Frauen Fußball gestartet. Oberösterreichs talentierte Fußball-Mädchen hatten in der Vergangenheit die Chance, sich im Frauen-Fußball-Zentrum zu beweisen und gute Trainingsbedingungen zu haben. Ein Großteil der Meistermannschaft SPG Union Kleinmünchen/Blau-Weiß Linz bildete sich aus Spielerinnen des Frauen-Fußball-Zentrums, das seine Wurzeln bei Union Kleinmünchen hat und das als Träger von Land OÖ und OÖ. Fußballverband unterstützt wurde. Jetzt folgt ein neuer, sportlicher und organisatorischer Meilenstein: Im Sommer 2022 wurde aus dem Frauen-Fußball-Zentrum nunmehr die Frauen-Fußball-Akademie Oberösterreich (FFA OÖ). Dafür wurde auch ein eigener, gleichnamiger Verein Frauen-Fußball-Akademie OÖ gegründet, dessen Träger Union Kleinmünchen und FC Blau Weiß Linz sind. Das Land OÖ und der OÖ. Fußballverband haben ihre Unterstützung sowohl finanziell als auch organisatorisch deutlich aufgestockt. Hauptziel: Talente so früh wie möglich entdecken, begleiten, fördern und so den Stellenwert des Frauenfußballs in Oberösterreich zu steigen.
Der Ladies Talk ist ein Netzwerkevent für Frauen, die eine offizielle Funktion in einem OÖFV-Mitgliedsverein bekleiden (derzeit 423 registriert) oder diese künftig bekleiden wollen. Ziel ist es, diese in ihrem Engagement zu stärken, für neue verantwortungsvolle Aufgaben zu motivieren, Verbesserungspotentiale auszuloten und neue Frauen für eine Funktionärstätigkeit im Fußballwesen zu gewinnen. Der OÖFV bewirbt die Veranstaltung über seine Kanäle (Website, Newsletter, Facebook, Instagram), zudem wird aktive Öffentlichkeitsarbeit betrieben und es wird eine Berichterstattung in Massenmedien (laut Telefonat am 22.08.2023 jedenfalls in Tips OÖ-weit und TV1) geben.
Projektinformationen
- Organisation
- Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Kultur und Gesellschaft • Abteilung Gesellschaft
- Projektstart
- 2022
- Handlungsfeld(er)
- Frauen in politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schlüsselpositionen
- Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
- Erhöhung des Frauenanteils in allen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schlüsselpositionen ● Erhöhung der Anzahl von frauenfördernden Netzwerken in Oberösterreich und/oder Forcierung der Vernetzung von Frauen
- Projektauswirkung(en)
- extern
- Projektdurchführung
- intern ● extern
- Links