Ziel(e)
Bei „Frühe Hilfen“ handelt es sich um ein Maßnahmenpaket, das darauf abzielt, gesundheitliche Belastungen von Familien und Kindern frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig gegenzusteuern.
Zielgruppe(n)
Familien und Kinder in Oberösterreich
Inhalt
Bei „Frühe Hilfen“ handelt es sich um ein Maßnahmenpaket, das darauf abzielt, gesundheitliche Belastungen von Familien und Kindern frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig gegenzusteuern. Im Mittelpunkt stehen Familienbegleiterinnen und –begleiter als konkrete Ansprechpersonen für die Familien. Als freiwilliges Angebot helfen sie Betroffenen, geeignete soziale und gesundheitsbezogene Angebote zu finden und in Anspruch zu nehmen. Um diese Angebote möglichst niederschwellig zu gestalten, gehen die Familienbegleiterinnen und –begleiter aktiv auf belastete Familien zu, idealerweise bereits während der Schwangerschaft.
Im Vergleich mit den anderen Bundesländern gibt es auch in Oberösterreich die meisten regionalen Frühe-Hilfen-Netzwerke. Derzeit sind in Oberösterreich insgesamt 7 beratend, begleitend und unterstützend aktiv.
Projektinformationen
- Organisation
- Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Soziales und Gesundheit • Abteilung Gesundheit
- Projektstart
- 2014 (oder früher)
- Handlungsfeld(er)
- Frauen und Gesundheit
- Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
- Erhöhung des Zufriedenheitsgrades mit der Gesundheit
- Projektauswirkung(en)
- extern
- Projektdurchführung
- extern
- Kontakt
Amt der oö. Landesregierung, Direktion Soziales und Gesundheit / Abteilung Gesundheit. Bahnhofplatz 1, 4021 Linz, Telefon: (+43 732) 77 20-142 01, Email: ges.post@ooe.gv.at.
- Links