Ziel(e)
Ziel ist mit Programmen und Maßnahmen die Anzahl der in Gesundheit verbrachten Lebensjahre zu erhöhen, Krankheitsprozesse zu verlangsamen und ein selbstbestimmtes Altern zu fördern („Stammtisch für betreuende und pflegende Angehörige“ zu Themen wie Bewegung, Ernährung, Mundgesundheit, Sturz- und Unfallprävention etc.).
Zielgruppe(n)
Frauen und Männer in Oberösterreich
Inhalt
Das Gesundheitsressort des Landes OÖ wird verstärkt qualitätsgesicherte Maßnahmen in den relevanten Lebensphasen – gesund aufwachsen, gesund leben, gesund altern – setzen.
Im Bereich der Gesundheitsförderung und –prävention wurde 2020 neben der Gesundheitskompetenz folgender Schwerpunkt definiert: „Gesund altern in OÖ“ mit dem Ziel, mit Programmen und Maßnahmen die Anzahl der in Gesundheit verbrachten Lebensjahre zu erhöhen, Krankheitsprozesse zu verlangsamen und ein selbstbestimmtes Altern zu fördern („Stammtisch für betreuende und pflegende Angehörige“ zu Themen wie Bewegung, Ernährung, Mundgesundheit, Sturz- und Unfallprävention etc.).
Projektinformationen
- Organisation
- Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Soziales und Gesundheit • Abteilung Gesundheit
- Projektstart
- 2020
- Handlungsfeld(er)
- Frauen und Gesundheit
- Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
- Erhöhung des Zufriedenheitsgrades mit der Gesundheit
- Projektauswirkung(en)
- extern
- Projektdurchführung
- intern
- Kontakt
Amt der oö. Landesregierung, Direktion Soziales und Gesundheit / Abteilung Gesundheit,4021 Linz, Bahnhofplatz 1, Tel: (+43 732) 77 20-142 01, Email: ges.post@ooe.gv.at