Ziel(e)
Unser vorrangiges Ziel ist es, Mädchen und Frauen in ihrer Kompetenz für die eigene Gesundheit zu stärken“
Zielgruppe(n)
Frauen in Oberösterreich
Inhalt
frauen.leben.gesund: Zahlreiche Studien belegen, dass Frauen neben den biologischen Unterschieden auch anderen psychosozialen Belastungsfaktoren ausgesetzt sind. Frauen haben deshalb auch andere gesundheitliche Bedürfnisse als Männer.
Unter dem Motto „frauen.leben.gesund“ steht in den Gesunden Gemeinden in Oberösterreich heuer und im kommenden Jahr die Frauengesundheit im Mittelpunkt.
Frauen haben andere gesundheitliche Bedürfnisse als Männer, stehen oft unter Mehrfachbelastung und laufen deshalb Gefahr, auf ihre eigene Gesundheit und die eigenen Bedürfnisse zu vergessen. Unser vorrangiges Ziel ist es, Mädchen und Frauen in ihrer Kompetenz für die eigene Gesundheit zu stärken. Da sich Körperwahrnehmung und die Vorstellung von Gesundheit sehr früh ausbilden und dann das Gesundheitsverhalten beeinflussen, sei es wesentlich, bereits Mädchen zu sensibilisieren, aber auch erwachsene Frauen für sich selbst und ihre Kinder.
Projektinformationen
- Organisation
- Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Soziales und Gesundheit • Abteilung Gesundheit
- Projektstart
- 2019
- Handlungsfeld(er)
- Frauen und Gesundheit
- Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
- Erhöhung des Zufriedenheitsgrades mit der Gesundheit
- Projektauswirkung(en)
- extern
- Projektdurchführung
- intern
- Kontakt
Amt der oö. Landesregierung, Direktion Soziales und Gesundheit / Abteilung Gesundheit, 4021 Linz, Bahnhofplatz 1, Tel (+43 732) 77 20-142 01, E-mail: ges.post@ooe.gv.at