Ziel(e)
Zum Schutz von Klima und Umwelt sowie zur Erreichung einer nachhaltigen Energiewende wird Oberösterreich die Kräfte intensiver bündeln und gemeinsam eine neue „Integrierte Klima- und Energiestrategie“ erarbeiten.
Zielgruppe(n)
Ganz OÖ.
Inhalt
Zum Schutz von Klima und Umwelt sowie zur Erreichung einer nachhaltigen Energiewende wird Oberösterreich die Kräfte intensiver bündeln und gemeinsam eine neue „Integrierte Klima- und Energiestrategie“ erarbeiten. Bisher waren alle klimaschutzrelevanten Zielsetzungen in den verschiedenen fachbezogenen Landeskonzepten verankert. Das soll sich ändern: Künftig soll die neue „Integrierte OÖ. Klima- und Energiestrategie“ alle zuständigen Ressorts und Abteilungen miteinander vernetzen, einen Überbau liefern und somit die Gesamtsteuerung bei den Klimazielen verbessern. Grundsätzlich wird die neue Strategie auf sechs Säulen aufgebaut sein: Verkehr, Energie, Gebäude, Fluorierte Gase, Landwirtschaft sowie Abfallwirtschaft, wobei alle diese Bereiche auf das Ziel Klimaneutralität geprüft werden sollen. Die Bereiche Klima, Nachhaltigkeit, Verkehr u.v.m. sind auch wichtige Themen der Frauenpolitik.
Die oberösterreichische Klima- und Energiestrategie wurde 2022 ausgearbeitet und im Jänner 2023 in der Landesregierung beschlossen. Neu ist, dass ab jetzt alle zuständigen Ressorts und Abteilungen des Landes miteinander vernetzt werden (Clusterung) und damit die Qualität und Geschwindigkeit in der Umsetzung der Klimaziele steigt. Darüber hinaus werden erstmalig Klimawandel-Anpassung, Klimaschutz und Energie sowie relevante Landes- und Bundesstrategien (Nationaler Energie- und Klimaplan, Österr. Klimawandel-Anpassungsstrategie, Energie-Leitregion 2050, Oö. PV-Strategie 2030, OÖ Stromnetzmasterplan, Oö. Raumordnungskonzept, Forschungsstrategie #upperVISION2030, Oö. Klimawandel-Anpassungsstrategie) integriert. Bisher waren alle klimaschutzrelevanten Zielsetzungen in den verschiedenen fachbezogenen Landeskonzepten verankert.
Projektinformationen
- Organisation
- Amt der Oö. Landesregierung • Direktion für Landesplanung, wirtschaftliche und ländliche Entwicklung • Abteilung Naturschutz
- Projektstart
- 2022
- Handlungsfeld(er)
- Frauen in der Wissenswelt
- Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
- Erhöhung des Anteils weiblicher Lehrlinge in technischen Berufen ● Erhöhung des Frauenanteils in technischen Schulen und Studienrichtungen ● Verringerung des Einkommens- und Pensionsunterschiedes (Gender Pay-Gap/Pensions Gap) von Frauen und Männern zB durch Unterstützung zur eigenständigen Existenzsicherung von Frauen ● Erhöhung des Frauenanteils in allen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schlüsselpositionen ● Erhöhung der Anzahl von frauenfördernden Netzwerken in Oberösterreich und/oder Forcierung der Vernetzung von Frauen
- Projektauswirkung(en)
- intern ● extern
- Projektdurchführung
- intern ● extern
- Kontakt
Amt der Oö. Landesregierung, Abteilung Umweltschutz, Kärntnerstraße 10-12, 4021 Linz,
Telefon (+43 732) 77 20-145 50, E-Mail us.post@ooe.gv.at