Ziel(e)
Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben in Oberösterreich
Zielgruppe(n)
Familien in Oberösterreich
Inhalt
Eine Familie zu haben bedeutet Glück, Geborgenheit und Freude. In der heutigen Zeit müssen sich Familien jedoch großen gesellschaftlichen Herausforderungen stellen. Deshalb brauchen sie in vielfacher Hinsicht Unterstützung. Zahlreiche Projekte, die in den letzten Jahren eingereicht wurden, dienen dem Land Oberösterreich, die Familienarbeit noch zielorientierter und kreativer zu gestalten.
An den Sieger ergeht die wertvolle Bronzestatue Felix Familia, die ein Symbol für gelebte Familienfreundlichkeit und ein Kunstwerk des oö. Bildhauers Mag. Klaus Liedl ist und ausschließlich für den Landeswettbewerb angefertigt wurde. Der Sieger, der Zweit- sowie der Drittplatzierte dürfen sich über Geldpreise freuen! Weitere Informationen dazu sind immer der jeweiligen Ausschreibung zu entnehmen.
Der OÖ Familienpreis wurde erstmals im Jahr 2003 vergeben. In diesem Jahr wurden aus drei verschiedenen Kategorien Preisträger ermittelt:
oö. Einzelpersonen und Familien, familienorientierte Einrichtungen, oö. Unternehmen und oö. Verwaltungseinrichtungen
KOMPASS, das Kompetenzzentrum für Karenz und Karriere des Landes OÖ, unterstützt Betriebe rund um die Themen Frauen und Arbeitswelt sowie Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Mit dem Landesfamilienpreis Felix Familia werden Unternehmen vor den Vorhang geholt, die durch familienbewusste Personalpolitik ihren Beschäftigten die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern, andererseits sollen diese Best-Practice-Beispiele auch andere Unternehmen zur Nachahmung inspirieren.
Projektinformationen
- Organisation
- Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Kultur und Gesellschaft • Abteilung Gesellschaft
- Projektstart
- 2014 (oder früher)
- Handlungsfeld(er)
- Familie, Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen
- Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
- Verringerung des Einkommens- und Pensionsunterschiedes (Gender Pay-Gap/Pensions Gap) von Frauen und Männern zB durch Unterstützung zur eigenständigen Existenzsicherung von Frauen ● Erhöhung der Anzahl von frauenfördernden Netzwerken in Oberösterreich und/oder Forcierung der Vernetzung von Frauen
- Projektauswirkung(en)
- extern
- Projektdurchführung
- extern
- Kontakt
Amt der oö. Landesregierung, Familienreferat des Landes Oberösterreich, Bahnhofsplatz 1, 4021 Linz, Telefon: 0732/7720-15056, familienreferat@ooe.gv.at
- Links