Ziel(e)
Ausweitung der kostenlosen Potenzialanalyse, um Fehlentscheidungen und Bildungsabbrüchen entgegenzuwirken.
Zielgruppe(n)
Junge Frauen ab dem 18. Lebensjahr
Inhalt
Kostenlose Potenzialanalyse wurde ausgeweitet: Bisher wurde die kostenfreie Potenzialanalyse für Schülerinnen und Schüler der 8. Schulstufe angeboten, um ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Stärken und Potentiale besser kennen zulernen. Pro Schuljahr haben rund 200 Mittelschulen und AHS-Unterstufen das Angebot genutzt.
Mit dem Beginn des Schuljahres 2022/23 wurde die kostenfreie Potenzialanalyse auch auf die 11. AHS-Schulstufe ausgeweitet. Denn gerade hier zeigt sich: Bei den AHS-Absolventinnen und -Absolventen geht die weitere Wahl meist in Richtung Studium, obwohl dies nur eine von mehreren Möglichkeiten ist und nicht für jede Maturantin bzw. jeden Maturanten die ideale Wahl ist.
Nun soll auch in dieser Gruppe Fehlentscheidungen bei der weiteren Ausbildung und damit Bildungsabbrüchen entgegengewirkt werden.
Projektinformationen
- Organisation
- Amt der Oö. Landesregierung • Direktion für Landesplanung, wirtschaftliche und ländliche Entwicklung • Abteilung Wirtschaft und Forschung
- Projektstart
- 2022
- Handlungsfeld(er)
- Beruf und finanzielle Absicherung ● Frauen in der Wissenswelt
- Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
- Erhöhung des Anteils weiblicher Lehrlinge in technischen Berufen ● Erhöhung des Frauenanteils in technischen Schulen und Studienrichtungen ● Verringerung des Einkommens- und Pensionsunterschiedes (Gender Pay-Gap/Pensions Gap) von Frauen und Männern zB durch Unterstützung zur eigenständigen Existenzsicherung von Frauen
- Projektauswirkung(en)
- extern
- Projektdurchführung
- intern ● extern
- Kontakt
WKO Karriere-Center
Wiener Straße 150, 4020 Linz; Tel.: 05 90 909 4051, E-Mail: karriere@wkooe.at
und
JugendService des Landes OÖ
Bahnhofplatz 1, 4021 Linz; Tel.: 0732 66 55 44, E-Mail: jugendservice@ooe.gv.at
- Links